Triebwagen 17 auf der Linie 4 (hm).
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1940 wurden noch zwei neue Niederflurtriebwagen von DUEWAG ausgeliefert.
Die Fahrzeugverluste während des Krieges hielten sich in Grenzen. Sie
wurden zunächst durch Fahrzeuge aus Amsterdam ausgeglichen, die der
Gemeentevervoerbedrijf (GVB) 1944 zwangsweise abgeben musste. Zwei Jahre
später wurden sie dorthin zurückgegeben.
1947 wurden aus Wilhelmshaven mehrere Triebwagen übernommen, die 1912
ebenfalls bei Nordwaggon in Bremen in ähnlicher Ausführung wie die
Bremerhavener Fahrzeuge gefertigt worden waren.
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In der Jadestadt hatte man sich nach dem Krieg dazu entschlossen, den
Straßenbahnbetrieb nicht wieder aufzunehmen. Nach einer Verjüngungskur bei HANOMAG in Hannover wurden sie
in den Bestand der VGB eingereiht. 1949, 1951 und 1955 konnten nochmals je
zwei Neufahrzeuge beschafft werden. Bis 1968 bediente man sich auf dem
größer werdenden Gebrauchtwagenmarkt.
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