Strassenbahnbetrieb in Bremerhaven

Straßenbahnschienen an der Karlsburg

An wenigen Stellen in der Stadt sind noch Schienenreste in den Straßen verblieben. Die alte Strecke in der Buchtstraße ist noch genauso zu erahnen wie die weit ausladende Kurve an der Kanalbrücke. An der Karlsburg existieren noch Reste einer Weichenanlage, die wohl schon zu Pferdebahnzeiten für das Umsetzen von Fahrzeugen genutzt wurde. Beim Bau des Havenhauses wurden leider einige Meter durchtrennt. Im Zuge von Straßenbaumaßnahmen verschwanden die Schienen zuletzt in der Georg- und Bürgermeister-Smidt-Straße. In der Borriesstraße reichte es nur für eine dünne Asphaltschicht auf dem Schienenstrang.

Das eindrucksvollste Zeugnis der vergangenen Straßenbahn-Ära an der Unterweser ist zweifelsohne der in Bremerhaven verbliebene historische Nordwaggon-Triebwagen Nr. 7. Er wurde zum Stadtjubiläum 1977 restauriert und danach im Firmenmuseum der BVV an der Hansastraße ausgestellt. Infolge des Verkaufs der Stadtwerke wurde diese Einrichtung aufgelöst und der Triebwagen in der Omnibuswerkstatt untergestellt.

Straßenbahnschienen an der Karlsburg

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür im August 2003 wurde er letztmalig gezeigt. Pläne für einen Ausstellungspavillion in der Fußgängerzone wurden verworfen. Künftig wird das Museumsstück eine Modellstadt im Fischereihafen bereichern, die von Hartmut Hoops in einer ehemaligen Schiffbauhalle eingerichtet wird.

Überarbeitete Fassung: 06/2007.

Tw 7 in der VGB-Werkstatt (Foto: A. Arfmann).