O-Busse in Bremerhaven |
|
Mit den Gebrauchtfahrzeugen konnte man den Takt verdichten. Doch auch in der wesentlich kleineren Stadt an der Blies (ca. 40.000 Einwohner) konnte man sich den Luxus des O-Busses neben Straßenbahn und Omnibus nicht mehr lange leisten. Am 31. März 1964 wurden alle Fahrzeuge abgestellt und mangels Abnehmer später ausnahmslos verschrottet. |
|
Technische Daten |
|||
|
Aufbauhersteller |
Karl Kässbohrer Fahrzeugbau, Ulm |
||
|
Fahrgestellhersteller |
Henschel & Sohn GmbH, Kassel |
||
|
Elektrische Ausstattung |
Brown, Boveri & Cie., Mannheim |
||
|
Motorhersteller |
Compagnia Generale Elettromeccanica S.p.A., Mailand |
||
|
Motortyp |
Doppelkollektormotor Typ CV 1216 |
||
|
Motorleistung |
92 kW / 125 PS |
||
|
Fahrzeuglänge |
10,10 m |
||
|
Fahrzeugbreite |
2,50 m |
||
|
Fahrzeughöhe ohne Stromabnehmer |
2,78 m |
||
|
Achsstand |
5,00 m |
||
|
Eigengewicht |
8,10 t |
||
|
Anzahl Sitzplätze |
30 |
||
|
Anzahl Stehplätze |
50 |
||
|
Fahrzeugbestand |
|||
|
Betriebsnr. |
Baujahr |
abgestellt |
Verbleib |
|
51 |
1947 |
1958 |
Straßenbahn Neunkirchen (a) 1963 |
|
52 |
1947 |
1958 |
Straßenbahn Neunkirchen (a) 1963 |
|
53 |
1947 |
1958 |
Straßenbahn Neunkirchen (a) 1963 |
|
54 |
1947 |
1958 |
Straßenbahn Neunkirchen (a) 1963 |
|
55 |
1947 |
1958 |
Straßenbahn Neunkirchen (a) 1963 |
|
56 |
1948 |
1952 |
Stadtwerke Hildesheim, 1961 Umbau * (a) 1969 |
|
57 |
1948 |
1952 |
Stadtwerke Hildesheim, 1961 Umbau ** (a) 1969 |
|
* Umbau zum dreiachsigen 1,5 Decker von Ludewig |
|
|
** Neue Karosserie von Emmelmann |
|
|
|
|