O-Busse in Bremerhaven

Mit den Gebrauchtfahrzeugen konnte man den Takt verdichten. Doch auch in der wesentlich kleineren Stadt an der Blies (ca. 40.000 Einwohner) konnte man sich den Luxus des O-Busses neben Straßenbahn und Omnibus nicht mehr lange leisten. Am 31. März 1964 wurden alle Fahrzeuge abgestellt und mangels Abnehmer später ausnahmslos verschrottet.

 

Technische Daten

Aufbauhersteller

Karl Kässbohrer Fahrzeugbau, Ulm

Fahrgestellhersteller

Henschel & Sohn GmbH, Kassel

Elektrische Ausstattung

Brown, Boveri & Cie., Mannheim

Motorhersteller

Compagnia Generale Elettromeccanica S.p.A., Mailand

Motortyp

Doppelkollektormotor Typ CV 1216

Motorleistung

92 kW / 125 PS

Fahrzeuglänge

10,10 m

Fahrzeugbreite

2,50 m

Fahrzeughöhe ohne Stromabnehmer

2,78 m

Achsstand

5,00 m

Eigengewicht

8,10 t

Anzahl Sitzplätze

30

Anzahl Stehplätze

50

 

Fahrzeugbestand

Betriebsnr.

Baujahr

abgestellt

Verbleib

51

1947

1958

Straßenbahn Neunkirchen (a) 1963

52

1947

1958

Straßenbahn Neunkirchen (a) 1963

53

1947

1958

Straßenbahn Neunkirchen (a) 1963

54

1947

1958

Straßenbahn Neunkirchen (a) 1963

55

1947

1958

Straßenbahn Neunkirchen (a) 1963

56

1948

1952

Stadtwerke Hildesheim, 1961 Umbau * (a) 1969

57

1948

1952

Stadtwerke Hildesheim, 1961 Umbau **  (a) 1969

 

* Umbau zum dreiachsigen 1,5 Decker von Ludewig

** Neue Karosserie von Emmelmann